Rückblick auf das Jahr 1971
 
 
 
 
Einführung aktives und passives Wahlrecht für die Frau in der Schweiz
   
Das Frauenstimmrecht in der Schweiz (Stimm- und Wahlrecht) wurde durch eine eidgenössische Abstimmung am 7. Februar 1971 eingeführt. Formell wurde das Frauenstimmrecht am 16. März 1971 wirksam. Die Schweiz war somit eines der letzten europäischen Länder, welches seiner weiblichen Bevölkerung die vollen Rechte als Bürger zugestand.
Bis zur Einführung des Frauenstimmrechts in allen Kantonen vergingen allerdings noch weitere 20 Jahre: Im November 1990 gab das Bundesgericht einer Klage von Frauen aus dem Kanton Appenzell Innerrhoden Recht und bestätigte damit die Verfassungswidrigkeit der Innerrhoder Kantonsverfassung in diesem Punkt. So führte Appenzell Innerrhoden als letzter Kanton das Stimmrecht für Frauen auf kantonaler Ebene ein.
Eine der wichtigsten Persönlichkeiten im Kampf um das Frauenstimmrecht wurde Emilie Lieberherr.
 
 
 
 
  Eröffnung Assuan Staudamm in Aegypten  
     
Der Assuan-Staudamm, genannt «Sadd el-Ali» befindet sich im südlichen Aegypten etwa 13 Kilometer südlich der Stadt Assuan und staut den Nil zum riesigen Nassersee auf.
Der Stausee ist der drittgrösste der Erde, noch mehr Inhalt hat der Bratsker Stausee in Russland und die Karib-Talsperre in Simbabwe.
Das Wasserkraftwerk verfügt über zwölf Turbinen mit einer maximalen Leistung von 175 Megawatt pro Turbine. Der erzeugte Strom wird bis Kairo geleitet. Da das aufgestaute Wasser des Nils bedeutende Kulturdenkmäler des alten Ägypten bedrohte, wurden einige mit Hilfe der Unesco in höhere Lagen umgesetzt. Berühmt wurde die Umsetzung der Tempel von Abu Simbel und Philae. Viele andere Kulturgüter versanken in den Fluten.
 
             
  Joe Frazier besiegt Muhammed Ali in New York nach Punkten  
   
Mit hohen Erwartungen wurde der Kampf, der am 8. März 1971 im New Yorker Madison Square Garden stattfand, ausgetragen. Zwar konnte Ali in der Anfangsphase mehr Schläge anbringen und dabei von seiner überlegenen Reichweite sowie dem langsamen Start Fraziers profitieren.
Während des Kampfes aber baute Frazier – obwohl selbst immer schwerer gezeichnet – seinen Punktevorsprung so weit aus, dass Ali in der 15. Runde einen K.O. zum Sieg benötigt hätte. Stattdessen musste er selbst nach einem linken Haken Fraziers zu Boden. Zwar konnte er sich noch über die Zeit retten, am eindeutigen Punktesieg Fraziers bestand jedoch später kein Zweifel mehr.
 
 
 
  Gründungstag von Greenpeace  
   
   
Greenpeace ist eine 1971 von Friedensaktivisten in Vancouver, Kanada, gegründete transnationale politische Non-Profit- Organisation, die den Umweltschutz zum Gegenstand hat. Sie wurde vor allem durch Kampagnen gegen Kernwaffentests und Aktionen gegen den Walfang bekannt.
Später konzentrierte sich die Organisation darüber hinaus auf weitere Themen wie Überfischung, die globale Erwärmung, die Zerstörung von Urwäldern und die Gentechnik. Greenpeace hat nach eigenen Angaben rund drei Millionen Fördermitglieder und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter.
 
 
  Veröffentlichung von John Lennon’s Welthit «Imagine»  
   
John Lennon war ein britischer Musiker, Komponist und Autor.
Weltweit berühmt wurde er als Mitbegründer, Sänger und Gitarrist der britischen Musikgruppe «The Beatles», für die er neben Paul McCartney die meisten Stücke schrieb.
Nach der Trennung dieser Gruppe startete Lennon eine erfolgreiche Solokarriere mit Alben wie «Imagine» (1971).
2002 setzte die Musikzeitschrift Rolling Stone «Imagine» auf Platz 76 ihrer Liste der 500 besten Alben aller Zeiten. Auch die Single «Imagine» war ein grosser Erfolg und wurde vielfach mit «Gold» ausgezeichnet.
 
 
 
  «A Clockwork Orange» wird in Amerika gedreht  
 
 
   
«A Clockwork Orange» gehört zu den grossen Skandalfilmen der
Filmgeschichte und geriet immer wieder wegen seiner zwiespältigen
moralischen Aussage und seiner Gewaltdarstellung ins Kreuzfeuer
von Kritikern und Moralaposteln. Zahlreiche Rufe nach einem Verbot
wurden laut, die amerikanische katholische Kirche setzte den Film
sogar auf einen Index, der Gläubigen das Sehen des Filmes verbot.
Stanley Kubrick selbst nahm Clockwerk Orange kurz nach dem Start
aus lange Zeit unbekannten Gründen wieder aus den Kinos. Erst
später drang an die Öffentlichkeit, dass die Polizei Kubrick zu einem
Aufführungsstopp gedrängt haben soll.
 
  Wettswil 1971 – 2011  
          
• 1971: 1`911 Einwohner                                                                • 2011: 4`500 Einwohner
 
   
Geburtsjahr der Organisatoren des Vierzger-Fäscht 2011 in Wettswil
Michael, Sabine, Ronald, Melissa, Andreas, Diana, Patricia, Beatrice, Patrik, Claudia, Sandra, Daniel, Susanne, Heinrich, Erka,
Martin, David, Philipp, Daniel, Susanne, Jeannette, Vassili, Patricia, Daniel, Richard, Carmelita, Reto, Shione, Andrea, Nicole,
Denise, Patrizia, Markus, Erika, Christine, Miriam, Nallely, Rainer, Ursula und Roberto